Interaktive Lernbausteine

Zur Ergänzung und vertiefenden Nachbereitung des Kinobesuchs bieten wir zu einigen Filmen interaktive Materialien (Interaktive Lernbausteine : VISION KINO). Im Mittelpunkt der von VISION KINO entwickelten filmpädagogischen Module stehen interaktive Aufgabenformen, die einen aktivierenden Zugang zu ausgewählten Filmausschnitten für Schülerinnen und Schüler im Präsenz- oder Distanzunterricht ermöglichen.

Die digitalen Werkzeuge bieten individualisiertes und handlungsorientiertes Lernen über Film. Sie sind so strukturiert, dass sie eine direkte Interaktion mit dem Medium und der Kunstform Film ermöglichen. Statt auf Instruktion setzt das didaktische Konzept auf die konstruktiven Kompetenzen der Lernenden, auf selbstbestimmtes Entwerfen von Lösungswegen und eigenständiges Handeln.

Zu vier Filmen, die im Rahmen der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2023 gezeigt werden, können interaktive Lernbausteine genutzt werden:

Die Eiche – mein Zuhause

Der Pfad