Schulkinowoche
Navigation überspringen
  • Startseite
  • Das Projekt
  • Impressum und Datenschutzerklärung
 

Rund um den Film

 

Berufe beim Film (Grundschule):

Die Schüler*innen benennen und sammeln mithilfe eines Bilderrätsels oder eines Filmabspanns Filmberufe.

 

Beim Film arbeiten (Sekundarstufe):

Die Schüler*innen tragen anhand des Filmabspanns, in dem alle an der Produktion beteiligten Personen aufgeführt sind, Filmberufe zusammen und ordnen sie den entsprechenden Produktionsphasen zu.

 

Wo schauen wir Filme (Grundschule):

Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichen Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler*innen setzten sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.

 

Wie und wo schauen wir Filme (Sekundarstufe):

Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichen Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler*innen setzten sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.

 

Die Verwertungskette

Die Schüler*innen tragen anhand des Filmabspanns, in dem alle an der Produktion beteiligten Personen aufgeführt sind, Filmberufe zusammen und ordnen sie den entsprechenden Produktionsphasen zu.

 

 

Navigation überspringen
  • Allgemeine Projektinformation
  • KINOS als Kulturorte & Medieninstitution
  • Rund um den Film
  • Material und Links
  • Grußworte
  • Partner