Die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2021
sagt „Dankeschön!“

SchulkinoWoche 2021 Eröffnung

 

Musste die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr aufgrund des bundesweiten Lockdowns kurz vor Beginn auf eine digitale Alternative umgestellt werden, sind wir in diesem Jahr umso glücklicher, dass sie „live“ stattfinden konnte.

 

Dort, wo man Filme am allerbesten rezipieren kann, sind die Vorhänge für die SchulKinoWochen wieder geöffnet worden. 627 Vorstellungen wurden in 34 teilnehmenden Kinos gezeigt.

 

Über 90 verschiedene Filme wurden angeboten. Die Bandbreite reichte von „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ bis zu den mutigen Frauen, die sich seit den 1960er Jahren zunehmend politisches Gehör verschafften und in dem Film „Die Unbeugsamen“ ihre Erfahrungen schildern.

 

In über 40 Filmgesprächen kamen Schülerinnen und Schüler mit Filmbildnerinnen zu ästhetischen Ausdrucksformen der Filme ins Gespräch, mit Experten zu Themen wie „Einwanderung“, „Elektromüll“ und „Lokaljournalismus“, und im Rahmen der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung konnten über 100 Kinder dem Regisseur Christian Theede unzählige Fragen zu seinem Film „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ stellen.

 

Wir möchten allen Beteiligten „Danke“ sagen!

 

Den Kinos, die eine Durchführung des Projektes unter den gegebenen Bedingungen ermöglicht haben und mit großer Flexibilität, Einsatz und Umsicht die Veranstaltungen in ihren Häusern umgesetzt haben. Vielen Dank an die Projektförderer und an die vielen filmbegeisterten Referentinnen und Referenten, denen kein Weg ins Kino zu weit ist.

 

Und natürlich einen großen Dank an alle Lehrkräfte und an alle Schülerinnen und Schüler, die das Angebot, das Kino als Lernort zu nutzen, trotz all der damit entstandenen Umstände, in so großer Zahl angenommen haben!

 

Ab Januar planen wir die kommende SchulKinoWoche Schleswig-Holstein, die im November 2022 stattfinden soll.

 


Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne! Per Mail unter

schleswig-holstein@schulkinowochen.de oder telefonisch unter 0431 / 5403-162.

 

Ihr Team der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein