Workshop „Eine deutsche Partei“

Filmsichtung und Workshop ab Klasse 10

Im metro-Kino im Schloßhof in Kiel

am Dienstag, 5. Dezember 2023 von 9.00 bis 13.30 Uhr

Eine deutsche Partei

Der exklusive Zugang auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene führt in die Hinterzimmer einer umstrittenen und mit internen Konflikten ringenden Partei. Ein frappierendes Gesamtbild entsteht, zusammengesetzt aus genau beobachteten Einzelszenen, ohne äußere Beeinflussung oder sprachlichen Kommentar: Direct Cinema im Kommunikationsraum einer Organisation, deren radikale Flügelkandidaten gegen vermeintlich Moderate kämpfen. Politische Spannungen werden bis hin zum Partei-Nachwuchs sichtbar, der mit dem System der Bundesrepublik bereits gebrochen zu haben scheint. Auch die internationale Vernetzung einer Rechten, die sich global neu formiert und Zulauf hat, wird gezeigt. (Verleihinfo)

Land: Deutschland 2021 | 110 min
Regie: Simon Brückner
Altersempfehlung: 15 Jahre (FSK 12)
Klassenempfehlung: ab 10. Klasse
Themen: Dokumentarfilm, Rechtspopulismus, Propaganda, Gewalt, Politik, Gesellschaft, Neue Rechte, Sprache
Fach: Politik, Geschichte, Sozialkunde, Werte und Normen, Medienkunde, Deutsch, Kunst, Religion
Unterrichtsmaterial & Trailer: https://www.simonbrueckner.de/

Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (Kiel & Neumünster, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg & Plön) statt.

Ebenfalls wird der Regisseur des Films Simon Brückner für den Workshop anwesend sein.

Weitere Informationen zum Ablauf folgen an dieser Stelle.