FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Ihren Fragen weiter. Vielleicht finden Sie hier schon die gesuchten Antworten:

Die allerwichtigsten Fragen

Wann finden die SchulKinoWochen Schleswig-Holstein 2023 statt?

Die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein findet vom 17. November bis zum 1. Dezember 2023 statt. In einigen Kinos werden auch über diesen Zeitraum hinaus Vorstellungen angeboten. Die Spielzeiten und Termine Ihres Kinos finden Sie hier.

Wann wird das Programm veröffentlicht?

Sie finden das Programm ab sofort online.

Wo finde ich das Programm?

Sie finden das Programm auf unserer Webseite unter Kinos & Programm & Anmeldung.

Wie hoch ist der Eintrittspreis?

Der Eintritt kostet 4,50 Euro. Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler anmelden?

Sie können Ihre Klasse unter Kinos & Programm & Anmeldung selbst anmelden. Sie können uns eine Mail schreiben an schulkinowoche@iqsh.landsh.de oder rufen Sie uns an unter 0431/5403-159, -161 oder -162.

Bitte melden Sie sich nur über das Projektbüro an - nicht direkt beim Kino!

Wann erhalte ich eine Bestätigung für meine Anmeldung?

In den ersten Tagen nach Veröffentlichung des Programms kann es bis zu einer Woche dauern, dass Sie eine Bestätigung erhalten. Danach dauert es maximal 2 bis 3 Tage. Bitte gucken Sie in Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie nach einer Woche keine Bestätigung erhalten haben, schreiben Sie gerne eine Mail an schulkinowoche@iqsh.landsh.de oder rufen Sie uns an unter 0431/5403-159, -161 oder -162.

Sind noch Plätze frei?

Solange die Vorstellung noch nicht als "ausgebucht" gekennzeichnet ist, sind noch Plätze verfügbar. Sollte allerdings nicht genügend Plätze verfügbar sein oder es hat sich eventuell kurz vor Ihnen eine andere Gruppe angemeldet, dann melden wir uns bei Ihnen. Meistens können wir Ihnen dann einen alternativen Termin anbieten. Sie können uns auch gerne anrufen und nachfragen, ob noch genügend Plätze verfügbar sind.

Wie erhalte ich das Begleitmaterial?

Zusammen mit der Bestätigung schicken wir Ihnen einen Link zum Begleitmaterial. Möchten Sie das Material vorher angucken, dann finden Sie es auch unter FilmTipps : VISION KINO > Suche

 

Was kann ich tun, wenn der Termin oder die Anfangszeiten für meine Klasse nicht passen?

Sollten die angebotenen Uhrzeiten nicht passen, dann können Sie uns anrufen oder mailen. Bitte fragen Sie nicht beim Kino direkt nach, da die gesamte Koordination vom Projektbüro der SchulKinoWoche übernommen wird.

Wir werden uns bemühen, eine passende Uhrzeit oder einen alternativen Termin zu finden.

Wo bezahle ich die Karten für die Vorstellung?

Die Karten bezahlen Sie am Tag der Vorstellung an der Kinokasse für die an dem Tag anwesenden Schülerinnen und Schüler. Informationen zu Bezahlmöglichkeiten (Kartenzahlung oder Barzahlung) finden Sie bei den Informationen zu den einzelnen Kinos.

Was ist ein Filmgespräch?

Ein Filmgespräch ist eine begleitete Veranstaltung, die im Anschluss an die Filmvorführung im Kinosaal stattfindet. Begleitet werden diese Veranstaltungen durch einen Filmpädagogen oder eine Filmpädagogin, Expertinnen und Experten zum Filmthema oder durch Filmschaffende.

Leider kann nicht zu jeder Vorführung ein Filmgespräch angeboten werden. Sollten Sie eine Vorstellung besuchen, zu der kein Gespräch im Anschluss angeboten wird, Sie jedoch Interesse daran haben, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Filmauswahl

Welche Filme werden im Programm der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein gezeigt?

In jedem der teilnehmenden Kinos werden Filme für alle Altersklassen gezeigt. Es handelt sich um Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme. Oft sind es Filme aus dem aktuellen oder vergangenen Kinojahren. Einige der Filme sind Teil unserer Schwerpunktprogramme wie „Wissenschaftsjahr“ oder „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“.

Grundsätzliche Kriterien zur Filmauswahl finden Sie bei VISION KINO.

Können wir vor Ort auch einen Film sehen, der nicht in unserem Kino läuft?

Sofern Sie gerne einen Film sehen möchten, der grundsätzlich Bestandteil des SchulKinoWochen-Programms ist, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir bemühen uns, Ihren Wunsch zu erfüllen.

 

schulkinowoche@iqsh.landsh.de oder Sie können uns anrufen unter 0431/5403-159, -161 oder -162

Können wir den Film auch in Originalsprache sehen?

Fragen Sie gerne bei uns nach. Sofern es möglich ist, bemühen wir uns darum, Ihren Wunsch zu erfüllen.

Teilnehmende Kinos

Welche Kinos nehmen an der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein teil?

Alle Kinos, die Interesse daran haben, Filme für Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis zu zeigen, können an der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein teilnehmen.

Die teilnehmenden Kinos und das Programm finden Sie unter https://schukiwo.lernnetz.de/index.php/programm-anmeldung.html

 

Unser Kino vor Ort nimmt nicht teil – warum und was nun?

Einige Kinos können oder möchten aus unterschiedlichen Gründen nicht an der SchulKinoWoche teilnehmen. Sie können mit Ihrer Klasse selbstverständlich auch ein anderes Kino besuchen.

In unserem Ort gibt es gar kein Kino – können wir trotzdem teilnehmen?

Sie können selbstverständlich ein für Sie erreichbares Kino besuchen. Sollte sich kein Kino dafür eignen, dann können Sie uns gerne auf das Angebot des Mobilen Kinos ansprechen.

Ablauf des Kinobesuchs

Wann sollen wir vor Ort sein?

Bitte seien Sie rechtzeitig aber nicht viel zu früh vor Ort, da nicht jedes Kino über ein großes Foyer zum Warten verfügt. Nähere Informationen zu den einzelnen Kinos finden Sie im Programm.

Was mache ich, wenn ein Schüler oder eine Schülerin am Tag der Veranstaltung krank ist?

Sie bezahlen nur für die anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Sollten Sie bereits im Vorfeld wissen, dass mehrere Schülerinnen und Schüler am Tag des Kinobesuchs nicht anwesend sein werden, sagen Sie uns (nicht dem Kino) bitte Bescheid.

Zahlen die Begleitpersonen auch Eintritt?

Die Begleitpersonen zahlen keinen Eintritt.

Wie kann ich bezahlen?

Genaue Informationen, ob Sie im Kino vor Ort nur bar auch mit EC-Karte bezahlen können, finden Sie im Programm bei den einzelnen Kinos.

Kann ich das Geld vor Ort einsammeln?

Bitte sammeln Sie das Geld vor dem Kinobesuch ein! Damit kann der Bezahlvorgang zügig erfolgen, lange Wartezeiten und Staus in den Kinofoyers können damit vermieden werden. Wechseln Sie das Kleingeld möglichst vorher in Geldscheine um oder zahlen Sie - wenn im Kino möglich - mit der EC-Karte.

Können die Schülerinnen und Schüler Popcorn, Eis und Getränke kaufen?

Ob das Kino seine Verkaufstheke öffnet, das entscheidet das jeweilige Kino selber. Ob der Süßwaren- und Getränkeverkauf in Ihrem Kino vor Ort geöffnet ist, finden Sie im Programm bei den Informationen zu den einzelnen Kinos.

Bitte achten Sie darauf: Der Verzehr von selbst mitgebrachten Getränken und Lebensmitteln ist nicht erlaubt.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler und bitte sorgen Sie dafür, dass keine weitere anwesende Klasse sich durch das Verhalten der eigenen Klasse gestört fühlt.

Auch wichtig: bitte sorgen Sie nach der Vorstellung dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler den eigenen Müll entsorgen.

Ich habe ein Kinoseminar gebucht – was passiert vor Ort?

Für ein Kinoseminar (oder ein Filmgespräch) wird jemand vor Ort sein, der eine kurze Einführung in den Film gibt und im Anschluss mit den Schülerinnen und Schülern über den Film diskutiert. In der Regel müssen Sie dafür 45 bis maximal 60 Minuten extra einplanen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menupunkt Filmgespräche und bei dem jeweiligen Kino im Programm.

Fragen zur Stornierung, Anmelde- und Abmeldefristen

Bis wann kann ich meine Klasse anmelden? Gibt es einen Anmeldeschluss?

Grundsätzlich gibt es keinen Anmeldeschluss – aber es gibt bei einigen Kinos aus organisatorischen Gründen Ausnahmen. Ob Ihr Kino vor Ort einen Anmeldeschluss hat, finden Sie im Programm bei den Informationen zu Ihrem Kino.

Ist die Anmeldung verbindlich?

Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Sollten Sie wissen, dass Sie den von uns bestätigten Termin mit Ihrer Klasse nicht wahrnehmen können, teilen Sie uns das bitte mit. Sollten Sie das nicht tun, kann es sein, dass für das Kino durch Ihr Wegbleiben Kosten entstehen. (Zum Beispiel, wenn Sie die einzige Klasse sind, die den Film sehen wollte und der Film extra für Sie bestellt wurde. Jede Filmbestellung kostet Geld. ) Oder vielleicht gibt es eine andere Klasse, die den Termin gerne wahrnehmen würde, die wir aber auf eine Warteliste setzen mussten.

Bis wann kann ich den Kinobesuch stornieren?

Bitte stornieren Sie den gebuchten Termin so früh wie es Ihnen möglich ist. Sollte sich am Tag der Vorstellung ergeben, dass Sie den Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte Bescheid.

schulkinowoche@iqsh.landsh.de

Telefon: 0431-5403159, -161, 162

Der Kinobetreiber oder die Kinobetreiberin wartet sonst auf Sie und Ihre Klasse!