Filmgespräche

Ein wichtiger Bestandteil der SchulKinoWochen sind Filmvorführungen, zu denen im Anschluss an die Filmsichtung im Kinosaal ein Gespräch angeboten wird. Wir nennen diese Veranstaltungen Filmgespräche.

Diese Gespräche können von Filmvermittlerinnen und Filmvermittlern durchgeführt werden, es können aber auch Experten und Expertinnen zu bestimmten Themen oder Filmschaffende anwesend sein.

Filmgespräche sollen den Zugang zu Inhalten und Besonderheiten des Filmes ermöglichen. Bereits im Kinosaal wird so eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Gesehenen ermöglicht. Zum Beispiel erfahren Schülerinnen und Schüler Näheres über Thema und Gestaltung des Films oder auch über den Entstehungsprozess. Sie können Fragen stellen, diskutieren und ihre Meinung äußern – Wir freuen uns immer über eine rege Beteiligung!

Einige dieser Angebote finden im Rahmen unserer Sonderprogramme wie dem Wissenschaftsjahr oder dem Sonderprogramm 17 Ziele - Kino für eine bessere Welt statt.