filmisch.online

Filme erkunden, mit filmischen Inhalten spielerisch handeln und verstehen, wie Filme entstehen und wie sie wirken

Das Filmbildungsportal filmisch. richtet sich mit interaktiven Selbstlernangeboten an Schülerinnen und Schüler und an Lehrkräfte. Ziel des Portals ist die ästhetische und kompetenzorientierte Film- und Medienbildung im schulischen Kontext sowie die Fortbildung von Lehrkräften.

filmisch. lädt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein, sich mit Filmen im Unterricht zu beschäftigen. Exemplarische Filmausschnitte ermöglichen es, Film als künstlerisch gestaltetes Werk zu verstehen und zu begreifen, wie uns eine Geschichte mit audiovisuellen Mitteln erzählt wird.

Das Portal bietet in zwei unterschiedlichen Ansichten für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Infos zu Filmen aus dem Programm der SchulKinoWochen. Schülerrinnen und Schüler können - nach dem Kinobesuch - vertiefend interaktive Lernbausteine zu ausgewählten aktuellen und historisch relevanten Filmen eigenständig bearbeiten. Interaktive Filmbildungskurse auf drei Niveaus ermöglichen den spiralcurricularen Erwerb von Filmkompetenzen. Die Kurse beruhen auf dem kompetenzorientierten Konzept für die schulische Filmbildung des Arbeitskreises Filmbildung. Antworten auf Fragen finden Schülerinnen und Schüler in einem umfangreichen Filmsprache-Lexikon.

Lehrkräften stellt das Portal darüber hinaus Filmausschnitte in Filmanalyse-Tools zur Entwicklung eigener filmbezogener Aufgaben zur Verfügung. Lehrkräfte finden auf filmisch. außerdem Leitfäden zum Themenspektrum Film und Schule sowie eine Sammlung mit didaktischen Methoden.

filmisch. ist ein Projekt von VISION KINO im Großprojekt Vernetzungsinfrastruktur Bildung – Mein Bildungsraum, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, BMBF.

Das Portal ist unter der Domain filmisch.online aufrufbar.