Lehrkräftefortbildungen 2024

In diesem Jahr bieten wir Ihnen drei verschiedene Fortbildungen zum Thema Filmbildung im Unterricht an.

Bitte melden Sie sich über Formix an!

27.09.24 - Filme lesen lernen - Einführung in die Filmanalyse und Filmdidaktik

Auch wenn sich das audiovisuelle Nutzungsverhalten von Schüler*innen zunehmend in Richtung Internet verändert (Stichwort: Streaming statt Fernsehen), bleibt der Film mit seinen narrativen Strategien und technischen Möglichkeiten das Leitmedium, das Rollenverhalten, Weltwahrnehmung, Verständnis von Geschichte, aber auch eigene ästhetische Äußerungen beeinflusst (Stichwort: kulturelles Handlungsfeld Film).

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Zertifikatskurs Film werden (anhand zahlreicher Filmausschnitte) in einer ganztägigen Fortbildung auf leicht verständliche und nachvollziehbare Weise die grundlegenden Aspekte der Filmsprache sowie didaktische Methoden des Filmeinsatzes im Unterricht vermittelt.

Geplanter Ablauf:

• Filmanalytische Grundbegriffe
  • Mise-en-Scène: Die Gestaltung des Filmraumes
  • Montage: Chronologie, Diskontinuität, Überrumpelung, Manipulation – von der Plansequenz zur Clip-Ästhetik
  • Häufig unterschätzt: Die Tonspur
  • „Das ist so wie in…“: Intertextualität
  • „Ein guter Anfang ist die halbe Miete“: Expositionsanalyse
  • „Ein Buch ist ein Buch und ein Film ist ein Film“: Filmische Adaptionen literarischer Texte

Ein umfassender Reader wird in digitaler Form (PDF-Datei) zur Verfügung gestellt.

Datum: Freitag, 29. September 2024

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Kino Savoy, Schulstraße 7, 24582 Bordesholm

Referent: Manfred Rüsel (Filmpädagoge und Lehrkraft am Couven-Gymnasium Aachen)

IQSH-Nr.: KUN0474

Partner: Bundeszentrale für politische Bildung

Diese Veranstaltung stellt die Auftaktveranstaltung für den interdisziplinären Zertifikatskurs Film

(KUN0474) dar, der zum Schuljahr 2024/25 zum sechsten Mal in den Fächern Deutsch, Geschichte

und Kunst angeboten wird. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist auch unabhängig von der Teilnahme am Zertifikatskurs möglich (Sofern Sie sich nur für diese Veranstaltung anmelden möchten,

schreiben Sie bitte eine Mail an kirsten.geisselbrecht@iqsh.landsh.de).

Fachliche Leitung:

Manfred Rüsel ist Lehrer am Couven-Gymnasium in Aachen (Deutsch/Sozialwissenschaften/Literatur), arbeitete unter anderem als Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen, als Ausbilder für Mediengestalter/in Bild und Ton, als Dozent in der bundesweiten Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung und in Schulprojekten zur Medien- und Sozialkompetenz. In zahlreichen Publikationen beschäftigt er sich mit dem Medium Film, zuletzt in: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin (Metzler) 2019.

05.11.24 - PapPets - Animationen von Figuren aus Pappe

PapPets - Animationen von Figuren aus Pappe

PapPets sind kleine pappige Haustiere, oder große. Sie tauchen überall auf, meistens sehr überraschend. Hinter der Fußleiste, im Klo, aus dem Fußboden… Sie gehen durch Wände oder fliegen an der Wand lang. Sie verändern ihre Farben und nehmen neue Gestalt an. Sie sind schön oder sie sind gruselig. Schere, Cutter, Pappe, Farbe – das eigene PapPet wird im Rahmen der Fortbildung gebastelt und animiert. Es besteht in der Regel aus 6 – 10 Phasen, die das niedliche Tierchen in unterschiedlichen Posen zeigt. Phase für Phase wird fotografiert und zu einem kleinen Film zusammengesetzt.

(Die Fortbildung eignet sich insbesondere für Lehrkräfte der Klassenstufen 4 bis 10)

Diese Fortbildung wird im Rahmen des interdisziplinären Zertifikatskurses Film (KUN0474) als Vertiefungsmodul für das Fach Kunst angeboten. Die Teilnahme ist, unabhängig vom Besuch des Zertifikatskurses, allen interessierten Lehrkräften möglich.

03.12.24 - Film-Geschichten einfach erzählen!

Film-Geschichten einfach erzählen!

(Film)-Geschichten einfach erzählen! Erzählt man Filme eigentlich anders als Geschichten ohne Bilder? Wie kommt man mit Schulklassen zu einer originellen Idee? Wie zu einem geeigneten Plot? Und was ist eine glaubhafte Figur, wie findet man ihre Motivation, ihre Sprache, ihre Perspektive? In dieser Fortbildung geht es um die Stoffentwicklung und das Handwerkszeug des Erzählens. Nicht nur Schülerinnen und Schüler tappen gerne in Klischeefallen. Und darum gibt es hier Tipps aus der Praxis und Anregungen für die Gestaltung von Unterricht – aber auch nützliche Ideen zum Erzählen von eigenen Geschichten.

Datum: Dienstag, 3. Dezember 2024

Uhrzeit: 15.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Schreberweg 5, 24119 Kronshagen

Referent: Nils Mohl (Schriftsteller, Drehbuchautor & Storycoach)