Eintrittspreis 4,50 € - Lehrkräfte frei

Eröffnungsveranstaltung der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2024

Im Studio Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel

Am Freitag, den 15. November 2024 um 9.30 Uhr wir die 23. SchulKinoWoche Schleswig-Holstein mit dem Film „Grüße vom Mars“ eröffnet.

Zur exklusiven Vorpremiere des Films in Schleswig-Holstein werden Filmgäste anwesend sein.

Grüße vom Mars

Tom ist zehn Jahre alt und ein ganz besonderer Junge: er liebt den Weltraum, möchte Astronaut werden und als erster Mensch zum Mars fliegen. Was Tom gar nicht gerne hat in seinem Leben sind jedoch Krach und Veränderungen - und die Farbe Rot löst in ihm die schiere Panik aus. Wie soll das also funktionieren, wenn Toms Mutter beruflich nach China reisen muss und niemand in ihrer Abwesenheit dafür sorgt, dass Tom von all dem verschont bleibt?

Aber es hilft nichts, Tom und seine Geschwister – die 15jährige Nina und der 13jährige Elmar - müssen für sechs Woche auf das platte Land zu den Großeltern. Als eingefleischte Hippies haben die ein gänzliche anderes Verhältnis zu Regeln als Tom es gewohnt ist.

Also beginnt Toms erste Mission in eine fremde Welt, als Übung für den späteren Marsbesuch – wie es Toms Mutter ihm schmackhaft machen will – und plötzlich findet er sich nicht nur in einem persönlichen, sondern auch noch in einem planetarischen Abenteuer wieder, bei dem er nicht nur Neues über sich lernt, sondern auch ein wenig die Welt retten muss…

Der Film basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Sebastian Grusnick und Thomas Möller, die beide auch das Drehbuch geschrieben haben.

Deutschland 2024
Regie: Sarah Winkenstette
Themen: Familie, Mut, Veränderung, Weltall, Asperger-Syndrom, Abenteuer, Selbstwirksamkeit, Literaturverfilmung
Laufzeit: 82 Minuten
FSK 6
Empfohlen ab 8 Jahren
Klassenstufen 3 bis 5

Kosten: Pro Schülerin und Schüler 4,50 €. Lehrkräfte haben freien Eintritt.

Link zum Trailer für "Grüsse vom Mars"

Link zur Anmeldung - Eröffnungsveranstaltung, Freitag, den 15.11.24 im Studio Kino, Kiel

Bitte planen Sie für die Veranstaltung ca. 60 bis 70 Minuten extra ein. Vor dem Film eröffnen wir offiziell die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2024 und im Anschluss an die Filmvorstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Filmgästen Fragen zu stellen und natürlich auch ihre Meinung zum Film zu äußern. Die Teilnahme am Gespräch ist verpflichtend.

Bitte beachten! Eventuell werden zu der Veranstaltung Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Presse anwesend sein und auch Fotos zur Veröffentlichung machen. Wir würden Sie als Lehrkraft gerne darum bitten, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern darauf im Vorfeld aufmerksam zu machen.

Anmeldung & Fragen:

Projektbüro der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein